Astropage1

Stoiber contra Schröder

der Wahlabend 22. Sept. 2002

    aus astrologischer Sicht

keine Prognose von Werner Völkel
         
  erstellt am Donnerstag, 25.07.2002

Horoskopgrafik Schröder
Gerhard Schröder,
Freitag, 7. April 1944,
22.00 MES, Blomberg Lippe
Horoskopgrafik

Horoskopgrafik Stoiber
Edmund Stoiber,
Sonntag, 28. September 1941, 01.58 MES, Oberaudorf
Horoskopgrafik

Methoden:  TransiteTageshoroskope  -  vorläufiges Fazit                                        Astropage1 (Home)

Tageshoroskope

eine alte, fast vergessene Prognosetechnik, die im Grunde auf der Sekundärdirektion beruht  (vgl. Alan Leo/H.S. Green: Direktionen und ihre Berechnung, Bietigheim 1971, S 69 ff). Sie wurde von Michael Roscher und Brigitte Hamann wiederentdeckt und auf das System der Kritischen Grade angewandt. (Diese Technik darf nicht verwechselt werden, mit der Deutung von Tagestransiten, was in der "Sternzeichen- Astrologie" auch oft als Tageshoroskop bezeichnet wird.)

Zur Technik: Die Geburtszeit von Gerhard Schröder liegt bei 22.00 Uhr MESZ abends. Ein Tageshoroskop beginnt mit diesem Zeitpunkt und endet am folgenden Tag zur gleichen Zeit. Wenn also die Schließung der Wahllokale am Sonntag, dem 22. September um 18.00 Uhr abends liegt, müßte für Herrn Schröder streng genommen das Tageshoroskop für Samstag, den 21. September abends berechnet werden, denn dieses "reicht" bis zum Sonntag 22.00 Uhr. Alle weiteren Horoskopdaten (Ort und Zeitzone) werden unverändert aus dem Radix übernommen, unabhängig davon, ob Herr Schröder noch an seinem Geburtsort lebt. Nun beginnt für Schröder jedoch am Wahlsonntag um 22.00 Uhr MESZ ein neues Tageshoroskop, in dem die Achsen um etwa ein Grad weitergewandert sind und die schnellaufenden Transitplaneten eine neue Position eingenommen haben. Da der Wahlabend also vom Ende des alten Tages in den neuen Tag (ab 22.00 Uhr) hineingeht, stelle ich hier das Tageshoroskop für den 22. September 22.00 Uhr dar.

Anhand von Kritischen Graden und engen Aspekten in Bezug auf Hausspitzen erhält man Hinweise auf die Qualität eines bestimmten Tages. Vergangenheitsbezogen kann so die Bedeutung eines bestimmten Erlebnisses astrologisch ausgeleuchtet und ggf. die Geburtszeit verifiziert werden. Prognostisch lassen sich günstige oder weniger günstige Tage für ein bestimmtes Vorhaben ermitteln.

Tageshoroskop für Gerhard Schröder  22. September 2002, 22.00 Uhr MESZ, Blomberg taghschr.gif (16957 Byte)

Neptun am Medium Coeli des Tageshoroskops - ziemlich nebulös!

Schon bei den Transiten fiel uns Neptun ins Auge, der ein Quadrat zu Schröders AC/DC-Achse machte. Dieser Neptun auf 08.24 Wassermann steht für das Ergebnis (MC auf 08.10 Wassermann) des Tages! Vordergründig ein schlechtes Omen, steht Neptun doch gängigerweise für (Ent-)Täuschung, Lug und Trug, vielleicht Abseitsstehen und Isolation. Neptun als höchste Oktave des (weiblichen) Mondes steht auch für die eher unterschwelligen Stimmungen im Volke und für den schwer faßbaren Zeitgeist. In Schröders Radix ist er Herrscher von 5 in 11, symbolisiert also den Spaß (5) des Horoskopeigners an seiner gesellschaftlichen Position (11).

Der Grad des MC (8-9 in fixen Zeichen) entspricht nach Michael Roscher der Konstellation Jupiter/Uranus:
"Glückliche Wende im Leben, aber auch Ende einer Glückssträhne; ... Plötzlicher Erfolg; ... Gefahr, den 'Bogen zu  überspannen'"

Heftig: Mars im Quadrat zu Schröders Aszendent/Deszendent, Pluto am Deszendenten
                                                                                         zur Zeichnung

Zwei bis drei Tage/Grade später wird der laufende AC (13.49 Zwillinge) das Quadrat zum transitierenden Mars bei ca. 17 Grad eingeholt haben. Dann ist gleichzeitig Jupiter exakt am IC.  Schon am 23.09.2002, dem Tag nach der Wahl, steht Pluto auf ca. 15 Grad Schütze exakt am DC des Tageshoroskops. Ein Mars-Pluto-Quadrat steht in jedem Falle für Macht(Pluto)-Kämpfe(Mars). Wir hatten jenes Quadrat ja schon sehr markant im Transithoroskop von Stoiber vertreten. Irgendwie drängt sich einem unbedarften Beobachter der Gedanke auf, daß aufgrund des Wahlergebnisses beide Kandidaten den Führungsanspruch geltend machen könnten und dementsprechend die Fetzen fliegen. Aber das ist reine Spekulation.

Der Grad 15 Zwillinge, auf dem sich die AC/DC-Achse am Tag nach der Wahl befindet steht für die Kostellation Merkur/Jupiter, eine Erfolgskonstellation.

 

Tageshoroskop-1 für Edmund Stoiber   22.09.2002, 01.58 MESZ, Oberaudorf
tag1stoi.gif (16906 Byte)

Sonne/Venus-Grad am Aszendenten für Edmund Stoiber - ganz nett!

Der AC steht am fraglichen Tag auf etwa 2-3 Grad Löwe. Dieser 'Kritische Grad' steht nach Roscher für die Konstellation Sonne/Venus, was ein wenig nach Hofierung aussieht. Interessanterweise scheint es am Tag danach auch für Stoiber ungemütlicher zu werden: Der AC rutscht auf 3-4 Löwe mit Sonne/Pluto- Charakter. Die Spitze 3 trifft bald auf Mars, heftige verbale Attacken??


Was sagt uns Lilith am MC??
                                                                                       zur Zeichnung

Es gibt wenig gesicherte Aussagen über Lilith. Gemeint ist mit dem "Schwarzen Mond" Lilith hier kein Himmelskörper, sondern der erdfernste Punkt in der Mondbahn. Eine mögliche Deutung für Lilith (vgl. auch Christopher Weidner) ist folgende: Der Mond (Symbol für Weiblichkeit, Gefühle und hier speziell auch das Volk, die Volksseele) entfernt sich am weitesten von seinem Mutterplaneten, der Erde. Das heißt wo Lilith steht, sind wir von unserem subjektiven Empfinden am weitesten distanziert, sprich: unabhängig. Dies deckt sich auch mit dem Lilith-Mythos von der abtrünnigen Frau Adams.

Das Tages-Ergebnis (MC) für Stoiber, so schwierig und spekulativ diese Deutung auch sein mag, hat etwas damit zu tun, daß die Volksseele sich emanzipiert und sich die Freiheit herausnimmt, ein Eigenleben zu entwickeln.

Am Tag nach der Wahl, dem 23.09.2002 gesellt sich zu Lilith am MC auch noch der normale Mond, ein imposantes Bild. Der Grad des MC (14-16 Widder) - auch noch für die folgenden Tage - steht für heftige Auseinandersetzungen, Konstellation Venus/Mars.

Tageshoroskop-2 für Edmund Stoiber   23.09.2002, 01.58 MESZ, Oberaudorf
tag2stoi.gif (16584 Byte)

Daß das MC am Tag nach der Wahl im exakten Trigon zu Pluto auf 15 Grad Schütze steht, deutet die Möglichkeit einer Stabilisierung der Macht von Edmund Stoiber an.

Vorläufiges Fazit: Die eingangs formulierte These, daß sich mit den momentan zugänglichen astrologischen Mitteln zwar Auffälliges und symbolisch-qualitativ zu den zukünftigen Ereignissen Passendes aufzeigen läßt, letztlich aber doch keine eindeutige Prognose im Sinne eines Entweder-Oder möglich sei, scheint sich zu bestätigen.

Ich habe auch bei anderen prognostischen Experimenten schon des öfteren die Erfahrung gemacht, daß die zeitlichen Auslösungen zu einem Ereignis "paßten", welches seitens des Horoskopeigners für einen bestimmten Zeitpunkt - unabhängig von astrologischen Erwägungen - geplant war, aber dann aufgrund unerwarteter Entwicklungen nicht stattfand. Diese Vereitelung war mir aber im Vorhinein nicht aufgefallen - entweder aufgrund mangelnder methodischer Kenntnisse, oder eben weil sie mit Hilfe der Astrologie generell nicht identifiziert werden konnte.

Der Wert astrologischer Prognose scheint - wie bereits angedeutet - in der Formulierung von Möglichkeiten eines bestimmten Zeitabschnittes für den Horoskopeigner, und eben nicht in der Vorhersage der Zukunft zu liegen. Dies soll natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern Anstoß zu einem - hoffentlich fruchtbaren - Gedankenaustausch sein!

Nürnberg, den 25. Juli 2002

Werner Völkel

Methoden:  Transite - Tageshoroskope -  vorläufiges Fazit                                         Astropage1 (Home)

Astropage1                     >  zurück zum Seitenanfang